Logo Tennista rot

Die Tennis-Fundgrube für Tennislehrer, Tennisspieler und Clubs.
Finde Unterrichtsmaterialien und Hilfen für dein Tennisspiel.

Tennistrainerlizenz anerkennen lassen

Aus eigener Erfahrung kann ich euch hier von meiner Trainerlizenz-Anerkennung in einem anderen Land berichten.
19.. habe ich in Österreich die Ausbildung zum Tennisinstruktor (ehemals Lehrwart) gemacht. Früher war es für mich kein Problem in Südtirol (Italien) für Vereine Trainerstunden zu absolvieren ohne eine italienische Lizenz vorzuweisen.
Mittlerweilen hat sich das geändert und vom italienischen Tennisverband anerkannte Vereine, werden auch dazu angehalten Trainer mit einer italienischer Lizenz zu beschäftigen. Ansonsten kann es bei Kontrollen zu Strafen für den Verein kommen.
Für die Anerkennung musste ich mein österreichisches Diplom vom ÖTV bestätigen und ins Italienisch übersetzen lassen. Zusätzlich ein Curriculum und andere Dokumente dem Ansuchen beilegen.

Dann hieß es nur mehr zu warten bis ich zu einem Anerkennungs-Lehrgang von der FIT (Federazione Italiana Tennis) eingeladen wurde.
Diesen Dezember war es nun soweit, und ich durfte für 2 Tage nach Rom zur Anerkennung fahren.

Manuale del Tennis – I primi passi – in ital. Sprache

Dieses Handbuch ist der erste Referenztext für alle Instruktoren, Lehrer und Trainer des italienischen Tennisverbandes, um die Grundlagen einer der beliebtesten und praktiziertsten Sportarten der Welt zu vermitteln.
Er erklärt, warum „Mini-Tennis“ mit seiner didaktischen Weiterentwicklung für alle Anfänger der am besten geeignete Ansatz ist.
Ein Buch für diejenigen, die lehren, aber auch sehr nützlich für diejenigen, die das Tennisspielen erlernen wollen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.